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23. November 2023

Förderpreis Lehrerbildung würdigt Ideen für die Schulpraxis

Die Professional School of Education (PSE) und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen (AGV) haben zum zwölften Mal den Förderpreis Lehrerbildung Ruhr vergeben. Damit werden qualitativ herausragende und praxisorientierte Abschlussarbeiten von Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der Universitätsallianz Ruhr gewürdigt.

In den beiden Förderlinien MINT und Geistes- und Gesellschaftswissenschaften wurden jeweils zwei Arbeiten geehrt. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten dafür jeweils 500 Euro. Die entsprechenden Kooperationsschulen bekamen jeweils eine Förderung von 250 Euro.

In der Förderlinie MINT wurden Marvin Maximilian Knittel von der Universität Duisburg-Essen und Julia Herbst von der TU Dortmund ausgezeichnet. Während Knittel im Bereich Physik zu „Kopfübungen im Physikunterricht. Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Kopfübungen im Physikunterricht der Sekundarstufe 1“ mit der Gesamtschule Duisburg-Süd kooperierte, beschäftigte sich Herbst im Sachunterricht mit dem Thema „Kinder und Klimawandel – eine empirische Untersuchung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu einem globalen Phänomen“, wobei sie mit der Gemeinschaftsgrundschule Haßlinghausen-Sprockhövel zusammenarbeitete.


AGV-Geschäftsführer Dirk W. Erlhöfer (links) gratuliert Dorina Rohse, Julia Herbst, Andrea Blome und Marvin Knittel (von links). Mit dabei auch Björn Rothstein von der PSE (rechts).  © AGV Ruhr/Westfalen
AGV-Geschäftsführer Dirk W. Erlhöfer (links) gratuliert Dorina Rohse, Julia Herbst, Andrea Blome und Marvin Knittel (von links). Mit dabei auch Björn Rothstein von der PSE (rechts). © AGV Ruhr/Westfalen
© AGV Ruhr/Westfalen

Im Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften erhielten Dorina Rohse (TU Dortmund) und Andrea Blome (Ruhr-Universität Bochum) den Förderpreis. Rohse befasste sich im Bereich Rehabilitationswissenschaften in Zusammenarbeit mit der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen mit „Virtual Reality in der Schule – Potenziale und Grenzen zum Einsatz von VR an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung aus der Schüler*innen-Perspektive“. Blome setze sich an der Gesamtschule Buer Mitte Gelsenkirchen mit deutschem Gangsta-Rap zwischen Sexismus und Empowerment im Rahmen einer qualitativen Analyse von Fokusgruppengesprächen zwischen Schüler*innen einer EF auseinander.

Der Förderpreis wird seit 2012 von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen mit Sitz in Bochum gestiftet und von der Professional School of Education umgesetzt. „Alle vier Arbeiten haben die Jury vor allem mit ihrer Praxisnähe überzeugt und sind verdiente Sieger unseres Förderpreises“, so Prof. Dr. Björn Rothstein, stellvertretender Direktor der PSE. Und AGV-Geschäftsführer Dirk W. Erlhöfer sagte bei der Verleihung: „Gut ausgebildete und engagierte Lehrkräfte sind relevante Multiplikatoren in unserer Gesellschaft. Sie werden aktuell dringend gebraucht, setzen sich täglich für eine Vielfalt an Aufgaben ein und sichern uns gute Schülerinnen und Schüler in Gegenwart und Zukunft.”

Weitere Informationen sowie Praxishilfen für Lehrkräfte, verfasst von den Preisträger*innen finden Interessierte online.